Was haben wir seit 2019 auf den Weg gebracht:

Durch  Anregungen, Änderungsvorschläge und Anträge hat die MUZ in Schömberg vieles angestoßen und verwirklicht. Hier einige Beispiele:

 

Ökokonto

Der Antrag für das Ökokonto wurde 2020 von der MUZ eingebracht. Die Ökopunkte auf dem Konto stammen aus Naturschutzmaßnahmen auf Flächen der Gemeinde. Mit diesen Punkten können notwendige Eingriffe in die Natur ausgeglichen werden.

 

Nachhaltigkeitstage

Ende 2019 stellte die MUZ einen Antrag auf Durchführung von Schömberger Umwelttagen.

2021 fanden  zum ersten Mal die Schömberger Nachhaltigkeitstage statt, mit verschiedenen Aktionen zu nachhaltiger Lebensweise und zum Umweltschutz.

 

Quartierskonzept

Die Entwicklung eines Quartierskonzeptes wurde angestoßen, mit Untersuchungen in der Gemeinde, welche Bereiche im Ort für eine effiziente Wärmeversorgung geeignet sind.

 

Windkraftnutzung auf der Langenbrander Höhe

Mit viel Einsatz ist es gelungen, durch die Windkraftnutzung einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

 

Augenblickrunde

Die Augenblick Runde ist ein barrierefreier Rundweg zum Aussichtsturm mit mehreren Ruhepodesten, eine Investition in eine nachhaltige, naturbezogene Infrastruktur.