Susanne Ring

Listenplatz 3

Ich bin 68 Jahre alt und vor 37 Jahren mit meiner Familie nach Schömberg gezogen.

Als Realschullehrerin habe ich in Bad Liebenzell gearbeitet.

Seit 25 Jahren bin ich als Gemeinderätin aktiv, gern engagiere ich mich für Schömberg, weil es mir wichtig ist, dass unser Ort lebendig bleibt.

Ich kandidiere für die MUZ mit folgenden Schwerpunkten:

Für die Menschen:

  • Für Kinder und Jugendliche brauchen wir qualifizierte Betreuung und Ausbildung, d.h. ein zeitgemäßes Angebot in Kitas und Schule, verbunden mit einem guten Wohnangebot für Familien mit Kindern.
  • Im Zuge des demografischen Wandels gilt es die Barrierefreiheit weiter auszubauen und geeignete Wohnmöglichkeiten für ältere Menschen zu bieten.
  • Stetige Entwicklung der Infrastruktur mit vielseitigem Freizeitangebot für alle Altersgruppen macht Schömberg lebenswert.

Für die Umwelt:

  • Eine gelingende Energiewende erfordert effiziente energetische Maßnahmen in der Gemeinde, den Ausbau und die Nutzung regenerativer Energiequellen.
  • Naturschutz und Landschaftspflege sind unverzichtbar.
  • Der öffentliche Nahverkehr muss eine echte Alternative zum Individualverkehr werden.

Für die Zukunft:

  • Schwierige Zeiten?! … sind für mich Herausforderung und Antrieb zugleich, kreative und nachhaltige Lösungen zu finden.