Christina Rentschler

Listenplatz 15

Mein Name ist Christina Rentschler und ich bin 33 Jahre alt. Seit 2019 lebe ich in Oberlengenhardt und führe dort gemeinsam mit meinem Mann und 3-jährigen Sohn den kleinbäuerlichen Hof Wiesenknopf. Auf unserem Betrieb leben neben Schafen und Ziegen für die Landschaftspflege, auch Sundheimer Zweinutzungshühner. Wir beweiden mit den Schafen und Ziegen u.a. das schöne Eulenbachtal von Schömberg. Die Tiere leisten somit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Biodiversität und die Artenvielfalt. Die Mobilstallhaltung der Sundheimer Zweinutzungshühner wiederum, ist eingebettet in ein Forschungsprojekt der Universität Hohenheim und der Hochschule Weihenstephan/Triesdorf. Letztere ist auch mein Arbeitgeber, für welchen ich in der Forschung tätig bin.

In Schömberg engagiere ich mich für eine erhaltenswerte Kulturlandschaft und eine erlebbare Landwirtschaft für Jung und Alt. Mein Ziel ist es, den Menschen die Zusammenhänge zwischen den Tieren und unserer Natur näher zu bringen. Viel zu sehr ist die Verbindung zur Landwirtschaft und somit zur essentiellen Quelle unserer Lebensmittel verloren gegangen. Ein Bewusstsein dafür zu schaffen und somit ein lebenswertes und nachhaltiges Schömberg zu kreieren, motiviert mich täglich beim Zäune aufstellen meiner Tiere. 

Denn, "man kann nur schätzen und schützen was man kennt und liebt.

Ich möchte mich mit der MUZ im Gemeinderat für einen Blick über den Tellerrand hinaus einsetzen und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf die Agenda bringen. Diese können Schömberg fit und resilient für die Zukunft machen!